Newsarchiv 2017-2

Die Tennisabteilung wünscht allen Mitgliedern und Freunden einen GUTEN RUTSCH UND EIN FROHES UND GESUNDES JAHR 2018 !



Mannschaftsspiele Winter 2017/18

Herren 40 - Verbandsliga
Die Herren 40 des TV Wickede mussten am Samstag, den 25.11.17 die erste Niederlage in ersten Verbandsligaspiel auswärts gegen den Höinger TV hinnehmen. Zwei Einzel wurden denkbar knapp im Matchtiebreak zu Gunsten des Höinger TV entschieden. Wickedes Nr. 1 Thomas Bangemann hatte in seinem Einzel keine Chance gegen Adrian Popovici vom Höinger SV. Nur Thomas Bokisch konnte sein Einzel im Matchtiebreak für den TV Wickede entscheiden. Das 1. Doppel (T. Bangemann/R. Bangemann) ging hart umkämpft erst im Matchtiebreak mit 9:11 an den Höinger SV.  Im zweiten Doppel holten Schulte-Filthaut/Kaiser zwar die Punkte für den TV Wickede, aber der Sieg ging damit mit 4:2 an den Höinger SV.

Im zweiten Saisonspiel auswärts beim SC Hörstel konnten die Wickeder Verbandsligaspieler ein Unentschieden erzielen. In den Einzeln waren Adam-Friedrich Schulte-Filthaut (6:2;6:3) und Stefan Kaiser (6:3;6:4) erfolgreich für den TV Wickede. Ralf Bangemann musste sich knapp im Matchtiebreak (6:1;5:7;7:10) geschlagen geben. Thomas Bangemann konnte an Position 1 gegen seinen aufschlagstarken Gegner nichts ausrichten und verlor 4:6, 0:6. In den Doppeln konnten dann Schulte-Filthaut/ Kaiser mit 6:3,6:2 ihr Doppel gewinnen und das Unentschieden für den TV Wickede sichern. Das Doppel T.Bangemann/R. Bangemann ging mit 2:6; 2;6 an die Gegner vom SC Hörstel. Damit platzierten sich die Wickeder Herren 40 zunächst auf den 5. und vorletzten Tabellenplatz in der Verbandsliga.

Am 13.01.18 empfangen die Herren 40 dann den Tabellenletzten TC 22 Rheine 2.

Damen

Den Auftakt in die Wintersaison machten die Damen und die  Damen 40 1 des TV Wickede bereits am 11.11.2017. Die Damen des TV Wickede, zum ersten Mal überhaupt in der Wintersaison dabei, traten im ersten Spiel auswärts gegen den TC Rot-Weiß Schwerte 2 an. Im ersten Spiel in der Bezirksklasse fuhren die Damen dann mit einer 5:1 Niederlage wieder heim, nur Hanna Schröder konnte ihr umkämpftes Einzel gewinnen. Auch im zweiten Saisonspiel beim TuS Neuenrade mussten die Damen erneut eine 5:1 Niederlage hinnehmen. Hier punktete Sonja Malinowski für den TV Wickede.

Damen 40

Bei den Damen 40 1 glückte der Saisonaufttakt trotz krankheitsbedingten Ausfall zweier Stammspieler. Mit einem 6:0 Erfolg im ersten Heimspiel gegen den TC Halver setzten sich die Damen 40 1 bereits im ersten Heimspiel an die Tabellenspitze der Bezirksklasse. Im zweiten Heimspiel gegen den Lüdenscheider TV siegten die Damen 40 1 ebenfalls ungefährdet mit 5:1.

Damen 40 2

Die Damen 40 2 mussten in der Bezirksklasse gegen ein starkes Team des Enser TC eine Auftaktniederlage im ersten Auswärtsspiel mit 5:1 hinnehmen. Im zweiten Spiel gegen den TC Weiß-Rot Hohenlimburg am 09.12.17 siegten die Damen 40 2 dann aber 6:0. Damit stehen die Damen 40 2 nun auf dem 4. Tabellenplatz. Am 21.01.18 geht es mit einem Heimspiel gegen den TuS Müschede weiter.

Herren 40 2
Auch die Herren 40 2 verloren ihr Auftaktspiel am 11.11.17 gegen den TC Blau-Weiß Sundern 2 6:0. Im zweiten Saisonspiel zuhause gegen den TC Bad Fredeburg wurde dann aber der 1. Sieg für den TV Wickede (4:2 ) erzielt. Im letzten Spiel am 20.01.18 spielt der TV Wickede auswärts gegen den TC Blau-Gold Arnsberg.

Die Herren 50 erzielten im ersten Spiel in der Kreisliga ein Unentschieden. Auch im Rückspiel gegen den TV Endorf am 02.12. blieben die Herren 50 weiter ungeschlagen. Nach einem 1:3 Rückstand in den Einzeln, konnten beide Doppel gewonnen werden, sodass noch ein Unentschieden erzielt werden konnte. Am 27.01.18 spielen die Herren 50 dann zuhause gegen TC Blau-Weiß Sundern 1.
31.12.2017

Mannschaften in die Wintersaison gestartet

-
Auftaktniederlage in der Verbandsliga 


Die Herren 40 des TV Wickede mussten am Samstag, den 25.11.17 die erste Niederlage in ersten Verbandsligaspiel auswärts gegen den Höinger TV hinnehmen. 2 Einzel wurden denkbar knapp im Matchtiebreak zu Gunsten des Höinger TV entschieden. Wickedes Nr. 1 Thomas Bangemann hatte in seinem Einzel keine Chance gegen Adrian Popovici vom Höinger SV. Nur Thomas Bokisch konnte sein Einzel im Matchtiebreak für den TV Wickede entscheiden. Das 1. Doppel (T. Bangemann/R. Bangemann) ging hart umkämpft erst im Matchtiebreak mit 9:11 an den Höinger SV.  Im zweiten Doppel holten Schulte-Filthaut/Kaiser zwar die Punkte für den TV Wickede, aber der Sieg ging damit mit 4:2 an den Höinger SV.

Am 16.12. folgt das 2. Saisonspiel auswärts beim SC Hörstel.

Den Auftakt in die Wintersaison machten die Damen und die  Damen 40 1 des TV Wickede bereits am 11.11.2017. Die Damen des TV Wickede, zum ersten Mal überhaupt in der Wintersaison dabei, traten im ersten Spiel auswärts gegen den TC Rot-Weiß Schwerte 2 an. Im ersten Spiel in der Bezirksklasse fuhren die Damen dann mit einer 5:1 Niederlage wieder heim, nur Hanna Schröder konnte ihr umkämpftes Einzel gewinnen. Auch im zweiten Saisonspiel beim TuS Neuenrade mussten die Damen erneut eine 5:1 Niederlage hinnehmen. Hier punktete Sonja Malinowski für den TV Wickede.

Bei den Damen 40 1 glückte der Saisonaufttakt trotz krankheitsbedingten Ausfall zweier Stammspieler. Mit einem 6:0 Erfolg im ersten Heimspiel gegen den TC Halver setzten sich die Damen 40 1 bereits im ersten Heimspiel an die Tabellenspitze der Bezirksklasse. Im zweiten Heimspiel gegen den Lüdenscheider TV siegten die Damen 40 1 ebenfalls ungefährdet mit 5:1.

Die Damen 40 2 mussten in der Bezirksklasse gegen ein starkes Team des Enser TC eine Auftaktniederlage im ersten Auswärtsspiel mit 5:1 hinnehmen. Kirsten Schröder holte in ihrem Einzel den Ehrenpunkt für den TV Wickede. 

Auch die Herren 40 verloren ihr Auftaktspiel am 11.11.17 gegen den TC Blau-Weiß Sundern 2 6:0. Im zweiten Saisonspiel zuhause gegen den TC Bad Fredeburg wurde dann aber der 1. Sieg für den TV Wickede (4:2 ) erzielt.

Die Herren 50 erzielten im ersten Spiel in der Kreisliga ein Unentschieden. Stefan Reinhart gewann sein Einzel klar mit 6:2;6:2. Markus Rüth erzielte dann den entscheidenden Punkt im Matchtiebreak 10:1 . Richard Malinowski musste sein Spiel denkbar knapp mit 5:7 und 6:7 abgeben. Thomas Schäfer verlor sein Einzel ebenfalls. So stand es nach den Einzeln 2:2. Reinhart/Schäfer behielten in ihrem Doppel die Nerven und entschieden es im Matchtiebreak für den TV Wickede. Das 2. Doppel ging dann aber, ebenfalls im Matchtiebreak, an die Gegner, so dass man sich Unentschieden trennte.

28.11.17

Tom Welter erneut im Finale  der westfälischen Jugendmeisterschaften

Tom Welter (rechts) mit Finalgegner Dennis Dutiné

Vom 05.11. -11.11.17 wurden in Werne die westfälischen Jugendmeisterschaften ausgetragen. Tom Welter vom TV Wickede zeigte sich hier ein weiteres Mal in absoluter Topform, stand er am Ende doch in der Doppel- und Einzelkonkurrenz im Finale ! Tom Welter war in der Einzelkonkurrenz nach neuer DTB -Rangliste an Nr. 1 gesetzt und siegte im Achtelfinale 6:1, 6:1, im Viertelfinale 6:2, 6:0. Auch im Halbfinale hatte Tom gegen den an Nr. 4 gesetzten Elias Hoffmann vom TC Rot-Weiß Geseke keine Mühe und siegte auch hier ohne Satzverlust 6:4;6:3. Im Finale traf er dann erneut in diesem Jahr auf Dennis André Dutiné vom TC Siegen. Der erste Satz ging im Tiebreak knapp an Tom Welter, der 2. Satz an Dennis Dutiné (6:4), den 3. Satz holte sich dann Dutiné mit 6:0 und damit auch den Titel. Für Tom Welter blieb diesmal nur der Vizemeister. Am Tag davor hatte Tom Welter mit Partner Hermann Ecker allerdings auch schon im Finale der Doppelkonkurrenz gestanden und dort ließ man nichts anbrennen. In einem packenden Spiel siegten Welter/Ecker 7:6;5:7,10:8 gegen Weißmann/Hoffmann.

Wir gratulieren Tom Welter zu diesem großartigen Erfolg !

 
12.11.2017

TV Tennis holt 1242 Holz bei den Kegelmeisterschaften


  

Das Team der Abteilung Tennis 2017 bei den Kegelmeisterschaften


Nach der letztjährigen Teilnahme des TV Wickede Tennis an den Kegelmeisterschaften in Wickede, fanden sich auch dieses Jahr genügend Mitglieder die Zeit und Lust hatten gegen die starke Konkurrenz in Wickede anzutreten. Der sportliche Ehrgeiz ein gutes Ergebnis zu erzielen ist groß, daher trafen sich die Tennisspieler schon spontan zu einem Probetraining, welches mit viel Spaß absolviert wurde.

Am Dienstag, den 31.10.17 wurde es dann ernst, die Tennisabteilung kegelte mit ihrem gemischten Team, am Ende standen 1242 Holz auf dem Papier. Als beste Frau erzielte Jutta Welter 209 Holz und überholte damit noch einige Herren aus dem Team. Zweitbeste Frau wurde Nina Welter. Bester Kegler wurde Dirk Wessolly mit 233 Holz vor Thomas Bokisch, der als Anfänger ein tolles Ergebnis erzielte. Am Ende des Abends waren sich alle einig, dass dieses Ergebnis im nächsten Jahr noch verbessert werden soll.

02.11.17

Die Jugend spielte um Titel und Pokale


  

Am Sonntag trugen die letzten Kinder und Jugendlichen ihre Spiele aus.



Die Jugendgemeindemeisterschaften des TV Wickede wurden vom 22.- 24.09.2017 ausgetragen. Bereits am Freitag starteten die jüngsten Teilnehmer der unter 8jährigen und spielten um Pokale und Medaillen. Die Vorrundenspiele der anderen Konkurrenzen starteten ebenfalls am Freitag. Am Samstag wurden Halbfinale und Finale gespielt, die letzten Spiele wurden noch am Sonntag Nachmittag ausgetragen. Insgesamt nahmen 23 Kinder und Jugendliche an den Jugendgemeindemeisterschaften teil. Es wurden 6 Konkurrenzen ausgespielt:

Mädchen und Jungen U8: 1. Linda Lebedev | 2. Florian Reim | 3. Lilith Schramm | 4. Luna Reim

Mädchen U10: 1. Nele Hendriks | 2. Fiona Schramm | 3. Laura Lebedev |  4. Miray Asci | 5. Gülsüm Tekin

Jungen U10: 1. Elias Wessolly | 2. Rüzgar Balaban | 3. Elias Bangemann |  4. Linus Tofighna

Mädchen U12: 1. Anna Nikoghosyan | 2. Emma Hendriks | 3. Julia Reinhart | 4. Victoria Bangemann | 5. Marie Wildschütte

Mädchen U15: 1. Hanna Schröder | 2. Lara Welter

Jungen U15: 1. Noah Wessolly | 2. David Bangemann | 3. Florian Danker

25.09.2017

Gemeindemeistertitel vergeben
 

Sportwart S. Reinhart und Vorsitzender T. Bangemann mit den Finalisten C. Jäschke und A. Thaler und H. Schröder und S. La Fontaine

Stefan Bendel und Carsten Jäschke siegen bei den Herren-Konkurrenzen | Hanna Schröder und Mareike Jansen holen den Titel in den Damenkonkurrenzen


Bis in den Abend hinein wurden noch die letzten Finalspiele ausgetragen, bis die Ergebnisse feststanden. Stefan Bendel siegte bei den Herren. Nach seinem Titelgewinn vor 2 Wochen bei den Haus Gerbens Open bestätigte Stefan Bendel seine tolle Form. Im Halbfinale traf er auf Laurin Kobeloer, der als bester Gruppenzweiter und Jahrgangsjüngster der Konkurrenz sich fürs Halbfinale qualifiziert hatte. Stefan Bendel spielte sich mit einem 6:1, 6:3 ins Finale. Im Finale traf er auf Fritz Koerdt. Fritz Koerdt siegte deutlich im seinem Halbfinale gegen Michael Malinowski mit 6:0, 6:1. Stefan Bendel entschied das Finale gegen Fritz Koerdt dann mit 6:4, 6:0 für sich. 

Carsten Jäschke sicherte sich den Gemeindemeistertitel bei den Herren 40. Als Gruppenerster der Vorrunde spielte er im Halbfinale souverän gegen den Gruppenzweiten Andre Schramm 6:2,6:3 . Im anderen Halbfinale traf der Gruppenerste Andreas Thaler auf den Gruppenzweiten Götz Schröder und setzte sich mit 6:4, 6:3 durch. Im Finale kam es dann zu einem umkämpften ersten Satz, der knapp mit 7:5 an Carsten Jäschke ging. Im zweiten Satz ließ Carsten Jäschke nichts mehr zu und siegte mit 6:1.

Hanna Schröder wurde Gemeindemeisterin der Damenkonkurrenz.  Nach engen und hart umkämpften Gruppenspielen, setzte sich zunächst Sophie La Fontaine als Gruppenerste vor Hanna Schröder durch, so dass Hanna Schröder im Halbfinale auf ihre ältere Schwester Pia Schröder traf. Hanna Schröder gewann das Halbfinale mit 6:2;6:1. Sophie La Fontaine traf als Gruppenerste auf Sonja Malinowski und siegte im Halbfinale mit 6:2, 6:3. Im Finale trafen dann Hanna Schröder und Sophie La Fontaine nach der Vorrunde erneut aufeinander. Diesmal fiel das Finale deutlich zu Gunsten von Hanna Schröder aus. Sie siegte im Finale mit 6:3 und 6:0 und holte sich den Gemeindemeistertitel.

Die Konkurrenz der Damen 30 wurden von nur 3 Teilnehmern bestritten. Mareike Jansen ließ hier ihren Konkurrentinnen keine Chance und siegte gegen Regina Malinowski mit 6:1, 6:0 und gegen Karin Welter mit 6:1;6:0. Regina Malinowski setzte sich im Spiel um den zweiten Platz dann mit 6:4 und 6:1 gegen Karin Welter durch.

Vielen Dank an alle, die mit ihrer Hilfe oder mit Kuchenspenden zum Gelingen unseres Turniers beigetragen haben.

18.09.2017

Tom Welter erreicht Halbfinale im Weltfinale des Champions-Bowl

Tom Welter (Mitte) bei der Eröffnungsfeier

Am Sonntag, den 17.09.2017 nahm Tom Welter vom TV Wickede den Flieger nach Kroatien. In der Tennis Academy in Umag wird ab Montag das Weltfinale der Turnierserie Champions Bowl ausgetragen. Tom Welter hatte sich durch Turniersiege für das Masters in Karlsruhe qualifiziert, an dem alle Turniersieger teilnahmen. Tom Welter gewann das Masters in Karlsruhe und qualifizierte sich dadurch direkt für die Teilnahme am Weltfinale. Alle Masterssieger der anderen Länder spielen hier den Sieger aus. Tom startete mit einem 6:1,6:4 Sieg am Montag gegen seinen ersten Gegner Giorgio Tebaldini aus Italien in das Turnier. Gespielt wird in zwei 5er- Gruppen. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für das Halbfinale.

 

Am Mittwoch, den 20.09.2017 spielte Tom sein zweites Spiel gegen Lorenzo Santomauro. Nach 6:2 Satzführung und Stand von 5:3 vergab Tom den ersten Matchball, dann wurde es nochmal eng. Schließlich beendete Tom den zweiten Satz mit 7:5 und entschied das Spiel für sich. Mittags war bereits das nächste Spiel angesetzt. Gegen Milosz Renkiel aus Polen hatte Tom keine Mühe und siegte 6:0; 6:0. Damit ist Tom weiter ungeschlagen in seiner Gruppe.

 

Am Donnerstag, den 21.09.2017 musste Tom seine 1. Niederlage hinnehmen. Gegen Jan Facek aus Tschechien spielte er 2:6;1:6. Nach den vier Gruppenspielen wurde Tom mit einer Niederlage Gruppenzweiter hinter Jan Facek aus Tschechien und zieht nun in das Halbfinale ein. Im Halbfinale am Freitag trifft er nun auf Marek Pazdera aus Tschechien.

Im Halbfinale am Freitag, 22.09.2017 musste sich Tom leider dem Tschechen Marek Pazdera 2:6, 4:6 geschlagen geben.

Der Einzug ins Halbfinale des Weltfinale ist ein großartiger weiterer Erfolg für Tom Welter nach dem Sieg bei den Westfalenmeisterschaften in diesem Sommer und Erreichen des Achtelfinale bei den Deutschen Meisterschaften.

Wir gratulieren Tom Welter zu seinem ersten großen internationalen Erfolg !
22.09.2017

Linda Lebedev wird Zweite bei den Kreisjüngstenmeisterschaften

Von links: Lilith Schramm u. Linda Lebedev

Die jüngsten Tennisspielerinnen des TV Wickede Linda Lebedev und Lilith Schramm nahmen am 17.09.2017 an den Kreisjüngstenmeisterschaften teil, die beim TC Bruchhausen durchgeführt wurden. Linda Lebedev spielte dabei in der Klasse der ein Jahr älteren Mädchen mit und gewann alle Spiele in zwei Sätzen. Erst im Finale musste sich sich Sophie Seifert vom TC Neheim geschlagen geben. Lilith Schramm wurde Fünfte.

18.09.2017

Erfolgreiche Kreismeisterschaften für den TV Wickede

 Laura Lebedev, Elias Wessolly, Rüzgar Balaban, Fiona Schramm

Vom 02.09. -03.09. wurde beim TC Arnsberg der Orange Cup ( U9) und Green Cup (U10) ausgetragen. Für den TV Wickede sehr erfolgreich, konnten doch gleich 4 Pokale mit nach Hause genommen werden. Rüzgar Balaban spielte sich beim Orange Cup bis ins Finale und musste sich hauchdünn im Matchtiebreak geschlagen geben und holte so den 2. Platz in der Altersklasse U9. Auch Fiona Schramm kam in der Hauptrunde weiter, musste sich dann aber im Halbfinale geschlagen geben. Sie erspielte sich den 4. Platz beim Green Cup (U10).  Laura Lebedev (U9) spielte, nach Ausscheiden in der Hauptrunde,  eine starke Nebenrunde und erzielte den 1. Platz der Nebenrunde. Ebenso Elias Wessolly, der nach Ausscheiden in der Hauptrunde, in der Nebenrunde souverän alle Spiele gewann und den 1. Platz in der Nebenrunde erzielte .

Herzlichen Glückwunsch !

04.09.2017

U10-Mannschaft spielt Unentschieden im Finale der Kreisendrunde

Elias Bangemann, Elias Wessolly, Rüzgar Balaban, Nele Hendriks, Fiona Schramm

Am Freitag, den 01.09.2017 wurde das Finale der Endrunde beim TC Marsberg ausgetragen. Die U10- Gemischt- Mannschaft des TV Wickede qualifizierte sich mit einem 7:1 Erfolg über den TC Blau-Weiß Sundern. Finalgegner TC Marsberg siegte ebenfalls im Halbfinale 7:1 über den TC Blau-Weiß Sundern 2 . Das Finale wurde in Marsberg ausgetragen und entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Die Einzelspiele waren hart umkämpft und die Spieler und Spielerinnen beider Mannschaften lieferten sich sehenswerte Ballwechsel auf höchstem Niveau. Rüzgar Balaban und Fiona Schramm musste sich aber ihren stark aufspielenden Gegnern vom TC Marsberg geschlagen geben. Elias Wessolly und Nele Hendriks punkteten dann aber für den TV Wickede, so dass es nach den Einzeln 2:2 stand.

Im 1. Doppel lagen Rüzgar Balaban und Elias Wessolly zunächst in Führung, mussten dann aber den umkämpften 1. Satz doch noch mit 5:7 abgeben. Der 2. Satz ging dann mit 2:6 an den TC Marsberg. Auch im 2. Doppel mussten Fiona Schramm und Elias Bangemann den 1. Satz 2:6 abgeben. Im 2. Satz zeigten sie dann aber eine starke kämpferische und taktische Leistung und gewannen den 2. Satz 6:3. Im Matchtiebreak wurde dann mutig weitergespielt und der 3. Satz ging mit deutlichen 10:5 nach Wickede.

An Ende stand nun ein Ergebnis von 4:4 auf dem Spielbericht, über die Qualifikation für die Bezirksendrunde und den Kreismeistertitel musste also das Satzverhältnis entscheiden, welches zu Gunsten des TC Marsberg ausfiel.

 

Wir gratulieren unser U10-Mannschaft zum Vizekreismeistertitel und einer tollen Saison ohne Niederlage !
04.09.2017

Haus Gerbens Open enden mit hochklassigen Finalspielen

 

Die Finalisten Frederic Meyer und Oliver Nägele mit Turnierleiter Stefan Reinhart



Am Sonntag, den 03.09.2017 endeten die Finalspiele bei den letzten spätsommerlichen Sommerstrahlen. Das Finale der Herren 50 bestritten Frederic Meyer vom Skiclub Werl und Oliver Nägele vom TC Menden. Meyer und Nägele lieferten sich ein, an Spannung nicht zu überbietendes, hochklassiges Finalspiel. Frederic Meyer hatte sich im Halbfinale gegen Rudi Biller vom TC Halden 2000 mit 6:4, 6:4 durchgesetzt. Oliver Nägele vom TC Menden hatte weniger Mühe und siegte im Halbfinale 6:1, 6:1 gegen Achim Rogalsky vom Höinger SV. Im Finale zeigten die beiden Kontrahenten dann ihre spielerische Klasse und lieferten sich ein hochklassiges Finale. Mit hohem Tempo und tollen Ballwechseln versuchten beide den Gegner in die die Defensive zu zwingen. Der 1. Satz ging mit 6:4 an Frederic Meyer, den 2. Satz konnte dann Oliver Nägele mit 6:3 für sich entscheiden. So musste der Matchtiebreak entscheiden. Auch hier wurde auf Augenhöhe gespielt, zur Begeisterung von Publikum und eigenem Anhang, erst bei 8:8 lag das Momentum dann bei Oliver Nägele vom TC Menden, der mit 2 Punkten in Folge das Match für sich entscheiden konnte.

Im zeitgleichen Finale der Damen 40 lieferten sich Mechthild Mayr vom TC Menden und Bettina Brauckmann vom SSV Mühlhausen-Uelzen ein ähnlich enges, hochklassiges Match. Mechthild Mayr siegte im Halbfinale gegen Annia Röhl vom TC Gottfried von Cramm, Bettina Brauckmann bezwang im Halbfinale Ina Frey vom TC Menden. Im Finale wurde dann um jeden Punkt gekämpft, so dass der 1. Satz hart umkämpft mit 7:5 an Bettina Brauckmann ging. Der zweite Satz verlief ähnlich eng, so dass am Ende der Tiebreak entscheiden musste. Zuvor hatte beim Stand von 4:5 Mechthild Mayr bereits Satzbälle gehabt und vergeben. Bettina Brauckmann behielt aber die Nerven und konnten dann auch denn 2. Satz im Tiebreak für sich entscheiden.

 

Stefan Bendel siegte für TV Wickede

Zuvor hatte bereits Stefan Bendel vom TV Wickede, als Lokalmatador, das Finale der Herren 30 für sich entscheiden können. Im Halbfinale konnte er sich knapp im Matchtiebreak gegen Oliver Lüttke vom Skiclub Werl durchsetzten. Sein Finalgegner Jens Kretschmar vom TC 77 Ense- Bremen siegteebenfalls knapp im Matchtiebreak gegen Uwe Sondermann vom TC Dortmund Gartenstadt. Im Finale dominierte dann Stefan Bendel und gewann mit 6:4, 6:3 in der Leistungsklasse .

Im hochklassig besetzten Feld der Herren 40 standen sich im Finale Wieland Haas vom TuS Ferndorf und Sascha Kollmeier vom FC Stukenbrock gegenüber. Wieland Haas bezwang im Halbfinale Thomas Bokisch vom TV Wickede. Zuvor hatte er bereits in der Vorrunde Detlef Ebert vom TV Wickede geschlagen. Sein Finalgegner Sascha Kollmeyer schlug im Halbfinale Christian Schluh vom DjK Sportclub Nienberge. Sascha Kollmeyer hatte bereits in der Vorrunde auch gegen  Thomas Bangemann vom TV Wickede gesiegt. Thomas Bangemann konnte in diesem Jahr leider kein Spiel  der Vorrunde für sich entscheiden und konnte diesmal nicht ins Halbfinale einziehen.

Sascha Kollmeyer musste im Finale nach 6:1 im 1. Satz noch um den Turniersieg kämpfen, denn im 2. Satz fand Wieland Haas immer besser zu seinem Spiel. Sascha Kollmeyer entschied dann aber mit 6:4 auch den 2. Satz und das Turnier für sich.

Wie auch in den letzten Jahren wurden wir wieder großartig vom unserem Sponsor Restaurant " Haus Gerbens" unterstützt. Alle Finalisten konnten sich über tolle Preise freuen und die Zuschauer genossen die von Haus Gerbens zubereitete Bowle.

Der Vorstand und besonders unsere Turnierleitung Stefan Reinhart und Jörg Finkendei zeigten dieses Jahr unermüdlichen Einsatz! Vielen Dank für so viel Einsatz ! Vielen Dank auch an alle anderen Mitglieder, die mit ihrer Hilfe zum erneuten Erfolg unseres Turniers beitrugen !

Weitere Berichterstattungauf unserer Turnierseite HAUS GERBENS OPEN 2017

04.09.2017

Thomas Bangemann gewinnt Mercedes-Benz Cup in Unna

Thomas Bangemann (1. Vorsitzender der Tennisabteilung des TV Wickede) trat beim Mercedes Benz-Cup vom 19.08. - 26.08.2017 in der Altersklasse 50 an. Im Feld war er an Nr. 2 gesetzt und traf, nach einem Freilos im Achtelfinale, im Viertelfinale auf Martin Maar (LK12) vom Tennisclub Burg. Ohne Mühe siegte Thomas Bangemann 6:0, 6:2 . Auch im Halbfinale gegen Christian Kühlkamp (LK8) vom TuS 09 Erkenschwick , siegte Thomas Bangemann ebenso souverän 6:0, 6:2.  Am 26.08. traf er dann im Finale auf den an Nr. 1 gesetzten Frank Hill (LK7) vom TuS 59 Hamm. Frank Hill hatte sich ebenso souverän und ohne Satzverlust ins Finale gespielt. Das Finale wurde dann ein hart umkämpftes Match. Der erste Satz ging mit 6:2 an Thomas Bangemann, auch im zweiten Satz lag er bereits in Führung, doch konnte Frank Hill das Spiel noch drehen und entschied den zweiten Satz mit 7:5 für sich. Im Matchtiebreak schenkten sich die beiden Kontrahenten dann nichts und trennten sich am Schluß mit 11:9 für Thomas Bangemann vom TV Wickede.

 
28.08.2017

U10- Mannschaft im Finale des Tenniskreis Sauerland

 

Die Gemischt U10- Mannschaft des TV Wickede siegt 7:1 gegen Sundern


Am Samstag, den 26.08.2017 spielte die U10 - Mannschaft des TV Wickede im Halbfinale der Kreisendrunde gegen die U10-Mannschaft des TC Blau-Weiß Sundern. Der TV Wickede musste auswärts in Sundern antreten. Elias Wessolly konnte als Erster sein Einzel beenden und siegte souverän mit 6:2 ; 6:2. Fiona Schramm holte den 2. Punkt für den TV Wickede und gewann 6:3; 6:4. Nele Hendriks gewann den 1. Satz 6:2 und musste den 2. Satz 4:6 abgeben, so dass das Spiel im Matchtiebreak entschieden werden musste. Hier behielt Nele trotz einiger Verwirrung um die Zählweise und bereits vergebener Matchbälle kühlen Kopf und siegte 11:9 . Rüzgar Balaban hatte an Position 1 ein hart umkämpftes Match und musste, nach 6:4 Führung im 1. Satz und 3:6 im 2. Satz, ebenfalls in den Matchtiebreak. Hier wurde um jeden Punkt gekämpft mit dem besseren Ausgang für den TC BW Sundern. Silas Kühn beendete das Match mit 10:8 für den TC BW Sundern.

Da die Doppel 2 Punkte zählen, musste somit für einen Sieg noch ein Doppel gewonnen werden. Rüzgar Balaban und Eli Wessolly traten im 1. Doppel an und mussten auch hier nach 6:4; 3:6 in den Matchtiebreak. Im Matchtiebreak zeigten sie sich dann aber hochkonzentriert und Elias Wessolly beendete mit zwei Assen hintereinander das Match. Elias Bangemann und Nele Hendriks spielten ebenfalls konzentriert und gewannen das andere Doppel ebenfalls 6:4 ;6:4. 

Das Finale der Kreisendrunde findet nun auswärts am kommenden Freitag, den 01.09. statt.

Wir drücken die Daumen !

 
27.08.2017

Regina Malinowski siegt beim Fahrschule Friedrich Tennis-Cup

 Fabian Hendriks verliert Finale der Herren-Konkurrenz im Matchtiebreak


Am vergangenen Wochenende wurde wieder der beliebte FFTC (Fahrschule Friedrich Tennis-Cup) des Höinger SV ausgetragen. Über 150 Matches wurden am Wochenende auf bis zu 15 Plätzen ausgetragen. Auch der TV Wickede stellte zeitweise Plätze zur Verfügung, damit die wegen Regen ausgefallenen Spiele zügig nachgeholt werden konnten. Vom TV Wickede nahmen Regina Malinowski ( Konkurrenz Damen 50) und Fabian Hendriks (Konkurrenz Herren) teil. Regina Malinowski zeigte sich in Bestform. Nach einem Freilos in der 1. Runde traf sie im Viertelfinale direkt auf die topgesetzte Iris Pilz vom TC Rot-Weiß Königsdorf Frechen. Nach verlorenen 1. Satz, kämpfte sich Regina Malinowski ins Spiel und konnte den 2. Satz und den anschließenden Matchtiebreak für sich entscheiden (4:6, 6:2, 10:3). Im Halbfinale siegte sie dann gegen Heike Bergs vom BV Kneheim 6:4, 6:2. Im Finale wurde es dann nochmal eng, in einem umkämpften Match lag Regina zunächst bereits 3:6 zurück, holte sich dann aber Satz 2 6:2 und behielt auch im Matchtiebreak die Nerven und gewann diesen mit 10:7.

Auch Fabian Hendriks zeigte erneut seine spielerische Klasse und zog ohne Satzverlust ins Finale der Herren Konkurrenz ein. Im Viertelfinale schaltete er Björn Ludwig vom Skiclub Werl mit 6:1 und 6:4 aus. Im Halbfinale war Bastian Menke vom TC Lichtenau chancenlos, 6:1; 6:0 hieß es am Ende für Fabian Hendriks. Im Finale traf er dann auf Simon Sterzenbach vom Skiclub Werl. Hier lieferten sich die beiden Finalisten ein tolles Finale. Der 1. Satz ging knapp mit 6:4 an Simon Sterzenbach, den 2. Satz konnte dann Fabian mit 6:4 für sich entscheiden. Auch im Matchtiebreak wurde sich nichts geschenkt, hier zeigte Simon Sterzenbach die besseren Nerven und entschied das Match und den Turniersieg mit 11:9  für sich. 

Thomas Bokisch, Mannschaftsspieler der Herren 40 des TV Wickede, zog ebenfalls ins Finale der Herren 40 Konkurrenz ein, unterlag dann aber im Finale (im Matchtiebreak) Sascha Putzker vom Höinger SV.

 
07.08.2017

Tom Welter erreicht Achtelfinale bei Nationalen Deutschen Jüngsten-Tennisturnier

Tom Welter erreichte in dieser Woche das Hauptfeld bei dem Nationalen Deutschen Jüngsten- Tennisturnier. Fast 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 18. Landesverbänden des DTB spielen hier vom 26.07. -30.07.2017 um den Titel. Tom Welter trat in der Altersklasse Junioren U12 an. In dieser Gruppe waren die ersten 16 Teilnehmer gesetzt nach Deutscher Rangliste, alle anderen über 100 Teilnehmer mussten sich erst über die Qualifikation ins Hauptfeld spielen.  Tom Welter meisterte diese Aufgabe souverän und gewann alle drei Qualifikationsspiele deutlich, auch das Endspiel gegen den, in seiner Gruppe an Nr. 1 gesetzten, Carl Degenhardt vom Uhlenhorster Hockey-Club.

Mit einem 7:6 ; 6:2 -Sieg erreichte Tom Welter das Achtelfinale,  wo er auf Yannik Kelm traf, die Nr. 2 der Setzliste und die aktuelle Nr. 4 der Deutschen Rangliste der Junioren U12 . Für den WTV waren neben Tom Welter nur noch Marc Madanczik (Nr. 1 der Setzliste und DTB - Rangliste ) im Achtelfinale im Wettbewerb.  Tom Welter musste sich dann aber Yannik Kelm mit 6:3; 6:0 geschlagen geben. 

Weitere Infos zum weiteren Turnierverlauf unter www.juengsten-tennis.de/

28.07.2017

Ferienspaß beim Tennis

 

Hanna Schröder und Pia Schröder mit den Ferienspaßkindern


Auch in diesem Jahr nahm die Tennisabteilung des TV Wickede wieder am Ferienspaß der Gemeinde Wickede (Ruhr) teil. Am 20.07.2017 hieß es "Spiel und Spaß beim Tennis". Die Ferienspaßkinder fanden sich am Nachmittag auf der Tennisanlage des TV Wickede ein und übten in der ersten Stunde den Umgang mit Schläger und Ball. Die Übungsleiterinnen Pia und Hanna Schröder hatten einen sportmotorischen Parcours aufgebaut und spielerisch wurden so der Umgang mit Ball und Schläger und Bewegung auf dem Tennisplatz ausprobiert. In der Pause gab es mit Waffeln und Eis eine kleine Stärkung für die Kinder. Danach durften die Kinder die ersten Schläge übers Netz probieren. Unter Anleitung durfte eine Gruppe an der Kinderballwurfmaschine üben, die andere Gruppe übte die ersten Grundschläge. Zum Ende freuten sich alle Kinder, dass die Bälle immer besser getroffen und zurückgespielt wurden.

Auch alle anderen Kinder sind natürlich zum Schnuppertraining willkommen: ab der 4. Ferienwoche findet wieder Training freitags von 15.30 - 18.30 Uhr auf unserer Anlage statt.


20.07.2017

Tom Welter im Viertelfinale des internationalen Bärchen-Cup Münster

 

Tom Welter und Marc Majdanczic

In der Woche vom 03.07. - 09.07.2017 fand in Münster der "Bärchen Cup" statt, das einzige internationale TE (TennisEurope)- Turnier in Westfalen. Tom Welter vom TV Wickede (zuletzt Sieger der Westfalenmeisterschaften U12) nahm an diesem Turnier teil und spielte sich unter internationaler Konkurrenz bis ins Viertelfinale. Bereits in der 1. Runde traf Tom Welter auf Yannik Weißmann (auch WTV) und konnte ihn, nach dem Finale der Westfalenmeisterschaften vor einigen Wochen, erneut bezwingen. Seinen Gegner (Carl Degenhardt/ DTB Rangliste 49) in der 2. Runde besiegte er 6:0, 6;0 , im Achtelfinale traf er auf Nikolaus-Aurel Hintermeier (TC Dormagen)  und konnte nach knappen ersten Satz (7:5 ) aber deutlichen 2. Satz (6:0) ins Viertelfinale einziehen. Hier wartete jetzt Marc Majdanczic (ebenfalls WTV- Oeynhauser TC). Gegen Marc Majdanczic, zur Zeit Nr. 1 der Deutschen Rangliste der U12- Junioren, musste Tom Welter allerdings dann eine klare 6:0,6:0 Niederlage hinnehmen. Marc Majdanczic spielte dann sich dann auch bis ins Finale, wo er dann aber dem Belgier Alexander Blockx unterlag.
09.07.2017

Aufstieg für Herren 40 und Damen

Herren 40 steigen auf in die Südwestfalenliga | Damen steigen auf in die Kreisliga 

Von links: Hanna Schröder, Isabel Dörfler,  Sonja Malinowski, Pia Schröder, Sophie La Fontaine, Nina Buddendick

Am letzten Spieltag beendeten die Damen des TV Wickede die Saison als Gruppensieger und Aufsteiger in die Kreisliga. Bereits im letzten Spiel gegen den TC Scharfenberg hatten die Damen einen 9:0 Erfolg verbuchen können. Für den Gruppensieg und Aufstieg war dennoch das Ergebnis im letzten Spiel der Gruppe zwischen dem TC Warstein 2 und dem Enser TC von Bedeutung. Gegen den Enser TC hatten die Damen die einzige Niederlage hinnehmen müssen. Durch den Sieg des TC Warstein 2 gegen den Enser TC, im letzten Spiel der Gruppe, behielten die Damen des TV Wickede die Tabellenführung und machten den Aufstieg perfekt. 

Die Damen des TV Wickede fanden sich erst im letzten Jahr neu zusammen, um so schöner, dass bereits in der zweiten Saison der Aufstieg geglückt ist. Besonderen Anteil an diesem Erfolg hatte auch Hanna Schröder, die als 14- jährige auch noch in der U15 -Mannschaft des TV Wickede spielt und in der Damenmannschaft als Jüngste alle ihre Einzelspiele und auch alle ihre Doppel gewann.

Wir gratulieren herzlich !

 

Herren 40 steigen auf in die Südwestfaliga


von links: Stefan Reinhart, Jörg Finkendei, Dirk Wessolly, Achim Hering, Michael Welter, Thomas Bokisch, Detlef Ebert

Am letzten Spieltag in der Bezirksliga warteten die Herren 40 ebenfalls nur noch auf die Ergebnisse der letzen Spiele. Durch einen Sieg des Tabellenzweiten LTC Augustenthal gegen den TV Hilchenbach kam es dann zu einem denkbar knappen Gruppensieg des TV Wickede. Mit 4 Siegen und einer Niederlage zog der LTC Augustenthal mit den Herren 40 des TV Wickede gleich, allerdings hatte der TV Wickede ein besseres Machtverhältnis und auch im direkten Vergleich den LTC Augustenthal 6:3 geschlagen. Der TC Hennen verlor knapp gegen TV Littfeld und konnte sich daher nicht mehr an der Tabellenspitze plazieren. Somit holten die Herren 40 des TV Wickede verdient den Gruppensieg und schlagen im nächsten Jahr erneut, (zuletzt in der Sommersaison 2013), in der Südwestfalenliga auf.

Wir gratulieren herzlich !

02.07.2017

Herren 40 mit knapper Niederlage


 

Die Herren 40 des TV Wickede mussten im letzten Spiel um den Aufstieg in die Südwestfalenliga eine knappe Niederlage hinnehmen. Im Heimspiel gegen den TC Hennen lag der TV Wickede bereits in den Einzeln 2:4 zurück. Lediglich Stefan Reinhart (6:2;6:2) und Dirk Wessolly (6:3;6:3) konnten punkten. Detlef Ebert musste sein Einzel denkbar knapp mit 12:14 im Matchtiebreak abgeben. Somit mussten alle Doppel gewonnen werden. Das 1. Doppel (Bokisch/Wessolly) holte den Punkt im Matchtiebreak. Auch das 3. Doppel (Ebert/Reinhart) wurde im Matchtiebreak gewonnen. Das 2. Doppel ging dann aber mit 2:6; 3:6 an die Gäste, die damit die Partie für sich entscheiden konnten. Somit hat der TV Wickede nun keinen Einfluss mehr auf en Tabellenstand. Am 01.07., dem letzten Spieltag , entscheiden nun die letzten beiden Spiele in der Gruppe zwischen dem TV Littfeld und TC Hennen und TV Hilchenbach und LTC Augustenthal über die Tabellenspitze und den Aufstieg in die Südwestfalenliga.

Die Herren des TV Wickede verloren ebenfalls im Heimspiel gegen den Enser TC.  Nach den Einzeln (1:5) war das Spiel bereits zu Gunsten des Enser TC entschieden. Nur Marian Bäcker konnte sein Einzel mit 6:1; 6:0 gewinnen. Auch in den Doppeln war für den TV Wickede kein Erfolg zu verbuchen und man trennte sich 1:8.


Für die Herren 40 2 ging es im letzten Auswärtsspiel um den Klassenerhalt. Nach nur einem knappen Sieg im Hinspiel gegen den TuS Valmetal, hoffte man auf einen erneuten Sieg, um den Klassenerhalt zu besiegeln. Nach einer 4:2 Führung nach den Einzeln, konnten Tiemann/ Knapp im 1. Doppel punkten und Schramm/Sturm im 3. Doppel und holten den 6:3 Sieg für den TV Wickede und besiegelten den Klassenerhalt in der Kreisliga.

Die Herren 60 des TV Wickede positionierten sich nach zwei 5:1 Siegen und zwei 1:5 Niederlagen in der Südwestfalenliga  in der Mitte der Tabelle an Platz 4. Zwei Spiele stehen noch aus.

Die Damen 40 (Bezirksliga) konnten im vorletzten Spiel gegen den Tabellenvorletzten endlich punkten und siegten 7:2 beim TC Letmathe. Der Sieg war bereits vorzeitig entschieden, nachdem A. Kobeloer, S. Ebert, R. Malinowski, I. Dümpelmann und K. Schröder ihre Einzel gewinnen konnten. Zwei Doppel gingen noch an den TV Wickede und auch das dritte Doppel wurdenur knapp im Matchtiebreak abgegeben. 

Die Damen des TV Wickede sind weiterhin auf Aufstiegskurs in der 1. Kreisklasse. Im Auswärtspiel gegen den TC 94 Scharfenberg, am vergangenen Wochenende,  wurde kein Spiel abgegeben und ein 9:0 Sieg erspielt. Ob die Tabellenspitze gehalten wird ist nun aber abhängig vom Ausgang des Spiel zwischen dem Tabellenzweiten TC Warstein und dem Tabellendritten Enser TC am 02.07.17.

Auch die Damen 30 konnten am vergangen Wochenende auswärts beim TC Oberkirchen ihren ersten Sieg mit nach Hause bringen. Die Damen lagen bereits nach den Einzeln 2:4 zurück (nur Mareike Jansen und Nina Welter konnten ihre Einzel gewinnen). Die Doppel wurden dann aber so gut aufgestellt, dass alle drei Doppel und somit auch der knappe 5:4 Sieg an den TV Wickede ging.

 
26.06.17

U10 Mannschaft wird Gruppensieger

Die Midcourt Mannschaft des TV Wickede wird 1. in der Gruppe Sauerland 

Von links: Nele Hendriks, Fiona Schramm, Rüzgar Balaban, Elias Wessolly, Elias Bangemann (nicht im Bild)

Am  Dienstag empfing die Midcourt -Mannschaft (U10 Gemischt) des TV Wickede im letzten Spiel zuhause den TC Blau-Gold Arnsberg. Nach Siegen in den Einzeln, gingen auch die Doppel klar an den TV Wickede und man trennte sich mit einem 8:0 für den TV Wickede. Damit bestätigten Rüzgar Balaban, Eli Wessolly, Fiona Schramm, Elias Bangemann (fehlte zuletzt verletzungsbedingt) und Nele Hendriks ihren 1. Tabellenplatz und beendeten die Mannschaftspiele in der Kreisliga ohne Niederlage. 

Wir gratulieren herzlich !

Als Gruppensieger sind sie nun qualifiziert für die Kreisendrunde.

Auch die anderen Jugendmannschaften des TV Wickede erzielten tolle Ergebnisse diese Saison. Die U18 Juniorinnen beendeten ebenfalls bereits ihre Saison und erspielten sich den 2. Platz in der Kreisliga. Die U15 Juniorinnen (Kreisliga) sind nach 3 Siegen punktgleich Tabellenzweiter und können am Mi, 21.06.17 bei einem Sieg beim Tabellenführer TC Warstein die Tabellenspitze übernehmen. Die U15 Junioren und U18 Junioren befinden sich zur Zeit mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage auf dem 2. Tabellenplatz. Die U12 Juniorinnen konnten bisher noch kein Spiel für sich entscheiden und hoffen im letzten Spiel am Freitag zuhause gegen den Tabellevorletzten TC RW Siedlinghausen auf einen Sieg. Die zweite U10 Gemischt -Midcourt Mannschaft siegte ebenfalls am Dienstag, 20.06.17, auswärts gegen den TuS Bruchhausen 2 und befindet sich nun mit 2 Siegen und einer Niederlage auf dem 3. Tabellenplatz.


 
21.06.17

Aufstieg in Reichweite für Herren 40


 

 

Die Herren 40 des TV Wickede holten den 4. Sieg in Folge und haben den Aufstieg in die Südwestfalenliga fest im Blick. Im Heimspiel gegen den TC Eversberg mussten lediglich Michael Welter und Detlef Ebert ihre Einzel im Matchtiebreak abgeben. Nach der 4:2 Führung gingen das 2. und 3. Doppel an den TV Wickede, auch das 1. Doppel wurde nur knapp im Matchtiebreak abgegeben. Somit trennte man sich 6:3 .

Am 24.06.2017 geht es dann im letzten Heimspiel gegen den Tabellendritten TC Hennen.

Die Herren 40 2 mussten erneut krankheitsbedingt gleich auf mehrere Stammspieler verzichten und erneut eine Niederlage gegen den TC Bad Fredeburg hinnehmen. Nach den Einzeln war der Partie ausgeglichen. Markus Rüth, Guido Zacharias, Axel Gördes konnten in den Einzeln punkten. Unglückerlicherweise gingen dann aber alle Doppel an die Gegner, so dass der TC Bad Fredeburg mit einem 6:3 Sieg abreiste. Um den Abstieg aus der Kreisliga zu verhindern, muss nun in den letzten beiden Spielen gepunktet werden.

Die Damen 40 (Bezirksliga) warten ebenfalls noch auf ihren ersten Sieg. Gegen den TuS Neuenrade war die erneute Niederlage bereits nach den Einzeln besiegelt. Nur Steffi Ebert konnte ihr Einzel gewinnen. In den Doppeln erzielten dann Nina Welter und Ilona Dümpelmann den 2. Punkt für den TV Wickede.

Die Damen des TV Wickede erzielten einen deutlichen 8:1 Sieg gegen den Tabellenführer TC Warstein. Nur Pia Schröder musste krankheitsbedingt ihr Einzel aufgeben. Alle anderen Einzel und Doppel wurden gewonnen, somit konnten sich die Damen mit einer knappen Niederlage und einem Sieg zunächst auf den 4. Tabellenplatz positionieren. Am Donnerstag geht es dann zum Tabellenzweiten Tennisclub Berge und am Sonntag wird das letzte Spiel auswärts gegen den TC 94 Scharfenberg gespielt.
13.06.2017