Newsarchiv 2017-1

Herrenmannschaften des TV Wickede weiter auf Erfolgskurs
 

 

Die 1. Herren des TV Wickede erspielte sich einen weiteren Sieg gegen den TC Alme mit 6:3 und übernahm die Tabellenspitze in der 2. Kreisklasse. Auch die Wickeder Herren 40 1 sind weiter auf Erfolgskurs. Nach einem knappen 5:4 Sieg am Donnerstag beim TV Hoffnung Littfeld, folgte ein 9:0 Erfolg beim TV Hilchenbach. Damit sind die Herren 40 1 Tabellenführer und weiterhin auf Aufstiegskurs in der Bezirksliga Südwestfalen.

Bei den Jugendmannschaften konnten erneut die Gemischt U10 Mannschaft in Ense (8:0) punkten. Die U18 Juniorinnen siegten ebenfalls sicher 7:1 in Allendorf. Die U12 Juniorinnen mussten hingegen wieder eine knappe Niederlage (3:5) gegen Sundern hinnehmen. Auch die Damenmannschaften konnten dieses Wochenende nicht punkten. Die 1. Damen (1.Kreisklasse) verlor nach großem Kampf 4:5 gegen den Enser TC. Die Damen 30 (Bezirksklasse) und Damen 40 (Bezirksliga) mussten ebenfalls bereits die zweite deutliche Niederlage hinnehmen und befinden sich weiter am Tabellenende.
30.05.2017

Tom Welter gewinnt Westfalenmeisterschaften

Tom Welter holt den Titel bei den U12 Junioren in Herten

Tom Welter (rechts) nach der Siegerehrung

Tom Welter zeigte sich bei den Westfalenmeisterschaften der Jugend in Herten in bestechender Form. Als Nr. 4 der Setzliste  startete er mit einem Freilos in der 1. Runde und spielte sich souverän durch das Turnier. Im Achtelfinale siegte er 6:2, 6:3, im Viertelfinale 6:2;6:3 und traf dann im Halbfinale auf die Nr. 2 der Setzliste Dennis André Dutiné (TC Siegen). Auch hier setzte sich Tom Welter in 2 Sätzen (6:2;6:4) durch und musste noch am selben Abend im Finale der Westfalenmeisterschaften gegen die Nr. 1 der Setzliste, Yannik Weißmann(TC Milstenau) antreten. Yannik Weißmann hatte zuvor auch alle Spiele glatt gewonnen. In einem engen Match ging der 1. Satz knapp mit 7:5 an Tom Welter, den 2. Satz holte sich Tom Welter dann deutlich mit 6:2 und entschied das Finale und das Turnier für sich ohne einen Satz abzugeben. 

Wir gratulieren herzlich zu so einer tollen Leistung !!!

 Weitere Infos zu den Westfalenmeisterschaften der Jugend.

 

03.06.2017

Erfolgreiche Woche beim TV Wickede
 

 

Nach einem durchwachsenen Saisonstart (Niederlagen der Damen 40 und Herren 40 und Herren 60), holten am vergangenen Wochenende die Herren 40 souverän die ersten Punkte für den TV Wickede und siegten im Heimspiel gegen den Tabellenführer LTC Augustenthal 6:3. Auch die Herren konnten im ersten Auswärtsspiel punkten und siegten 6:3 . Im Heimspiel gegen Valmetal konnten die Herren 40 2 ebenfalls den ersten Erfolg verbuchen. Verletzungsbedingt musste Götz Schröder (2) sein Einzel aufgeben und konnte auch im Doppel nicht mehr antreten. Glücklicherweise stand mit Christian Sturm ein routinierter Doppelspieler zur Verfügung, so dass ein Doppel sicher gewonnen wurde. Im ersten Doppel holten dann Peter Tiemann- Knapp und Guido Zacharias im Matchtiebreak den wichtigen Punkt zum 5:4.

Die Jugendmannschaften starteten ebenfalls gut in die Saison. Die Gemischt U10 Mannschaft siegte 7:1 gegen Bruchhausen im Heimspiel. Die Gemischt U10 2 Mannschaft unterlag auswärts nur knapp 3:5. So wie auch die U12 Juniorinnen in Neheim nur knapp 5:3 verloren. Die U15 Juniorinnen siegten souverän am Donnerstag 7:1 in Neheim.

Die Spiele der U18 am Freitag mussten auf Grund der schlechten Wetterlage verschoben werden.

21.05.2017

Saisonstart 2017

 

Am Sonntag, den 30.04.2017 öffnete die Tennisabteilung ihre Türen und Tennisplätze zum Aktionstag " Deutschland spielt Tennis ".

Bei tollem Wetter nutzten einige Interessenten das Angebot. Fachwart Thomas Bangemann erteilte Auskunft rund um die Abteilung und den Sport und stand auch als Trainer für ein Schnuppertraining zur Verfügung. Für die Kinder fand unter der Leitung von Pia Schröder und Sophie La Fontaine und ihrem Team aus der eigenen Jugendabteilung, eine " Kinderolympiade " statt. Die Kinder hatten großen Spaß beim Ausprobieren der sportmotorischen Stationen und auch die Kleinsten schlugen bereits die ersten Bälle beim Kleinfeldtennis übers Netz. Auch viele Mitglieder nutzten das tolle Wetter, um die ersten Schläge auf Asche zu machen.

 

Am Montag, den 01.Mai startete die Tennisabteilung dann bereits ab 11 Uhr mit ihrem traditionellen Anschlagturnier. Trotz kühlen Wetters war der Andrang groß, so dass die Plätze bis in den Spätnachmittag, als der Regen einsetzte, alle belegt waren. Die Stimmung war toll und auch für das leibliche Wohl war am Grill und bei Kaffee und Kuchen gesorgt. Die Tennisabteilung freute sich über die große Resonanz und war sehr zufrieden mit diesem tollen Start in die Saison 2017 !



01.05.2017

Deutschland spielt Tennis

 

Am Sonntag, den 30.04.2017 von 13.00 - 17.00 Uhr findet wieder unser alljährliche "Tag der offenen Tür " statt und wir laden herzlich alle Interessierten ein zu " Deutschland spielt Tennis ".

Interesse und Lust mitzuspielen ? Wir freuen uns auf Euch !

Von 13.00 bis 17.00 Uhr sind nicht nur unsere Türen, sondern auch die Tennisplätze für alle Interessierten geöffnet !

Wir bieten:

  • kostenloses Schnuppertennis für Kinder und Erwachsene
  • Sportmotorikspiele für Kinder
  • Kaffee, Kuchen und Waffeln
  • Hot Dogs

 

Hinweis für alle Interessierten:

jedes Neumitglied ist im 1. Jahr vom Abteilungsbeitrag befreit ! Neue Mitglieder sind herzlich willkommen !

24.04.2017
   

 

Arbeitseinsatz am Platz


Unkrautbekämpfung beim 1. Arbeitseinsatz

 

Am Samstag, den 01.04. erfolgte bei schönstem Wetter der 1. Arbeitseinsatz am Tennisplatz. Auf Grund des schönen Wetters der vergangenen Tage wuchsen nicht nur die Blumen, sondern auf den Plätzen auch das Unkraut. Bevor der Platzbauer starten kann, mussten daher die Plätze erstmal vom Unkraut befreit werden.  Weitere Arbeitseisätze sind für den 08.04. und 15.04.2017 geplant.

02.04.2017
3. Platz für Pia Schröder und Sophie La Fontaine beim Young Generation Award des WTV

Pia Schröder und Sophie La Fontaine mit dem Ausschuss "Junges Engagement" des WTV


Am Samstag den 25.03.2017 wurde beim WTV (Westfälischer Tennis Verband e.V.) zum ersten Mal der "Young Generation Award " verliehen. Bei dieser Preisverleihung wurden besonders engagierte Jugendliche oder Erwachsene im Alter von 15-25 Jahren geehrt. Besonderen Wert legte die Jury auf Projekte und Aktivitäten in der allgemeinen Kinder- und Jugendarbeit, die über das Vereinstraining oder Vereinsmeisterschaften hinausgehen. Pia Schröder und Sophie La Fontaine erhielten dabei den 3. Platz für ihren besonders engagierten Einsatz in unserem Verein.

Wir freuen uns sehr und gratulieren !

25.03.2017
 

Jahreshauptversammlung

Am Montag, den 13.03.2017 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des TV Wickede statt. Dieses Jahr standen Wahlen zum 1. Fachwart an, sowie zum 2. Fachwart, da Richard Malinowski sein Amt niederlegte. Einstimmig wurde Thomas Bangemann als 1. Fachwart in seinem Amt bestätigt. Als neuer 2. Fachwart wurde Jörg Finkendei, bereits vorher Vorstandsmitglied als 1. Beisitzer gewählt. Neu gewählt wurde auch Michael Malinowski als 2. Sportwart, um Stefan Reinhart (1. Sportwart) zu unterstützen.

Fachwart Thomas Bangemann gab einen Überblick über die zahlreichen geplanten Aktivitäten für das nächste Jahr u.a. erneute Teilnahme an den Kegelmeisterschaften, eine Neuauflage des Dartevents und einer Fahrradtour.

Auf Grund der guten Kassenlage wurde ein attraktives Angebot für Neumitglieder verabschiedet: jedes Neumitglied ist im 1. Jahr vom Abteilungsbeitrag befreit ! Neue Mitglieder sind herzlich willkommen !

Die Tennisabteilung startet die Saison am 01.05.2017 mit dem bundesweiten Aktionstag "Deutschland spielt Tennis".

Für jeden, der Interesse am Tennissport hat, sind unsere Plätze an der Hauptstraße an diesem Tag geöffnet.

15.03.2017
Thomas Bangemann siegt bei Bezirksmeisterschaften Südwestfalen !

 

 

 

Thomas Bangemann trat am vergangenen Wochenende in der Altersklasse Senioren 50 bei den Bezirksmeisterschaften Südwestfalen an. Nach einem ungefährdeten Gruppensieg, ging es im Halbfinale weiter. Dort traf Thomas Bangemann auf Christoph Heider vom TC Halingen, den er 6:1; 6:1 bezwang. Im Endspiel gegen Dirk Hammel wurde es dann ganz eng, am Ende gelang Thomas Bangemann aber der Sieg 7:6,6:7 ; 10:8,  im Matchtiebreak.

Wir gratulieren !

26.02.2017

Dart-Event im Clubhaus!

 

 

 

Am Samstag lud die Tennisabteilung des TV Wickede ihre Mitglieder zum ersten Mal zu einem Dart- Event ins Clubheim ein. Organisiert und durchgeführt wurde das Event von Thomas Bangemann (1. Vorsitzender) und Stefan Reinhart (Sportwart). Im Vorfeld wurden drei Dartscheiben professionell auf Höhe und Abstand angebracht, so dass die Teilnehmer beste Rahmenbedingungen vorfanden. Auf Grund der großen Teilnehmerzahl wurde in 4. Gruppen gespielt, jeder gegen jeden. Dabei kam es zu spannenden Duellen und spektakulären Treffern in der Vorrunde. Besonders beim "Auschecken" zeigten einige Mitglieder spektakuläre Würfe. Auch das "Bullseye" wurde einige Male getroffen.

 

 

Nach einigen geselligen und sportlichen Stunden standen dann die Gruppenersten fest, die das Halbfinale austrugen. Das 1. Halbfinale entschied Michael Malinowski gegen Jörg Finkendei für sich. Im 2. Halbfinale konnte Dirk Wessolly eher "auschecken" als Fritz Koerdt. Das packende Finale der beiden "Profis" Dirk Wessolly gegen Michael Malinowski ging dann an den nervenstarken Dirk Wessolly, der damit der 1. Dart- Champion der TV- Tennisabteilung wurde.

Alle Mitglieder hatten großen Spaß an dem Wettkampf in einer so anderen Sportart und fanden den Abend sehr gelungen. Daher wurde spontan beschlossen, das Dart-Event im nächsten Jahr erneut auszutragen.

Weitere Bilder findet Ihr in unserem Bilderarchiv


19.02.2017
Linda Lebedev wird Kreismeisterin bei den Kreisjüngstenmeisterschaften in Eversberg

 

Am Wochenende fanden die alljährlichen Kreisjüngstenmeisterschaften in Meschede- Eversberg statt. Für den TV Wickede startete unser jüngstes Talent Linda Lebedev in der Altersgruppe U5/U6. Linda konnte sich in ihrer Gruppe klar durchsetzen und erzielte im Tennisspiel im Kleinfeld den 1. Platz und somit den Kreismeistertitel. In der Sportmotorik wurde ebenfalls noch ein Wettbewerb ausgetragen, den Linda ebenfalls für sich entscheiden konnte. So ging es dann mit zwei 1. Plätzen und einem Kreismeisterpokal heim nach Wickede.

Wir gratulieren !

 

Anna Nikoghosyan wird Kreismeisterin U12

 

Ebenfalls erfolgreich kehrte Anna Nikoghosyan vom TV Wickede von den Kreisjugendmeisterschaften in Warstein Anfang Januar zurück. In der Altersklasse U 12 spielte sie sich souverän ins Finale und traf dort auf Sophie Wiegelmann vom TuS Bruchhausen. In einem knappen Enspiel konnte sich Anna im dritten Satz im Matchtiebreak mit 10:6 durchsetzen und holte sich den Kreismeistertitel.

Wir gratulieren !

Kreisjugendmeisterschaften: 06.01.-08.01.2016 (Warstein) Ergebnisse : mybigpoint

07.02.2017

Herren 40 2 und Damen 40 verlieren letztes Spiel der Wintersaison

 

Die Herren 40 2 traten zum letzten Auswärtsspiel gegen den FC Remblinghausen an. Im den Einzeln gab es für den TV Wickede nichts zu holen, gingen doch alle ziemlich klar an den überlegenen FC Remblinghausen. Im Doppel holten Andre Schramm und Christian Sturm aber noch einen Punkt für den TV Wickede.

Peter Tiemann-Knapp (3:6;2:6), Andre Schramm (2:6;1:6), Christian Sturm (2:6;3:6), Guido Zacharias (1:6;2:6) 

Tiemann-Knapp/Zacharias (0:6;1:6), Schramm/Sturm (6:4;6:3)

 

Die Damen 40 des TV Wickede empfingen im letzten Heimspiel der Saison den TuS Neuenrade. Die Wickeder Damen hofften auf einen hohen Sieg, mit dem noch ein Aufstieg möglich gewesen wäre. In der 1. Runde sicherte Beatrix Raven den ersten Punkt für den TV Wickede. Regina Malinowski musste sich dann aber einer stark aufspielenden Gegnerin geschlagen geben. Im Spitzendoppel musste sich Anja Kobbeloer ebenfalls geschlagen geben. Ilona Dümpelmann konnte dann aber für den TV Wickede punkten, so dass es nach den Einzeln 2:2 stand.

Das 1. Doppel ging an den TuS Neuenrade, das 2. Doppel wurde erst im Matchtiebreak zugunsten des TuS Neuenrade entschieden. So trennte man sich mit einen Endstand von 2:4 für den TuS Neuenrade.

 

15.01.2017

 

Herren 40 Südwestfalenmeister !

 

 

Im letzten Saisonspiel empfing der TV Wickede den SG Demag TA 1. Für die Wickeder Herren ging es dabei um die Tabellenspitze, trat doch gleichzeitig der Tabellenerste Lüdenscheider TV ebenfalls im letzten Spiel gegen den TC RW Siedlinghausen 1 an. Der TV Wickede spielte in Bestbesetzung und zeigte seine Klasse. Alle Einzel gingen deutlich an den TV Wickede. Der Gast konnte zu den  Doppeln verletzungsbedingt nicht mehr antreten, so dass der TV Wickede am Ende einen glatten 6:0 Sieg eintragen konnte. Damit erspielten sich die Wickeder den Südwestfalenmeistertitel, konnte doch der Tabellenerste Lüdenscheider TV nur ein Unentschieden im letzten Spiel erzielen und musste damit die Tabellenspitze an die Wickeder Herren 40 abtreten. Somit ist der Aufstieg in die Verbandsliga perfekt !

T.Bangemann (6:2;6:0), S. Kaiser (6:2;6:1), R. Bangemann (6:2;6:2), M. Olschewski (6:2;6:0)

Wir gratulieren unseren Südwestfalenmeistern und freuen uns über den Aufstieg in die Verbandsliga !

 
 14.01.2017